Verein zur Erhaltung des bunten Bentheimer Schweines

on

Vorstellung des Vereins zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V.

Die Geschichte der Bunten Bentheimer Schweine beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals waren in Deutschland die Bäuerinnen für die Schweinehaltung auf den Höfen verantwortlich. Neben den vorherrschenden weißen Landschweinrassen war bei ihnen die Haltung bunter und gescheckter Rassen beliebt. Das Bunte Bentheimer Schwein war eine fruchtbare, genügsame, stressresistente und anspruchslose Schweinerasse mit guten Muttereigenschaften. Die Ferkel ließen sich aufgrund der guten Fleischqualität – und nicht zuletzt auch wegen der Scheckung – auf den Märkten gut absetzen.

Mit der Gründung des als gemeinnützig anerkannten Vereins zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V., dem Aufbau eines bundesweiten Herdbuchs mit der Erfassung aller noch vorhandenen Bestände in Deutschland, dem Aufbau eines koordinierten Zuchtprogramms und einer modernen Vermarktungsstrategie soll der Zukunft dieser erhaltenswerten Schweinerasse eine langfristige Perspektive gesetzt werden.

Die Aufgaben des Vereins sind u.a. Beratung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Der als gemeinnützig anerkannte Verein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Jeder ist herzlich willkommen, die Ziele des Vereins zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines zu unterstützen.

Hier gibt es noch mehr Infos zum Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.