Motto „Essen wie Luther“ auf dem Deutschen Evangelischen Kirchtetag

on

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beteiligt sich aktiv am Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin. Am Mittwoch, den 24. Mai öffnet das BMEL ab 18:30 Uhr seinen Innenhof und lädt zum Abend der Begegnung. Besucher erleben unter dem Motto „Essen wie bei Luther“, was vor 500 Jahren gegessen und getrunken wurde. Dazu erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt:

„Im 500. Jahr der Reformation nehmen wir uns beim Kirchentag des Themas „Essen wie Luther“ an. Vom Reformator Martin Luther ist überliefert, dass er genussvoll gegessen und auch getrunken hat. Leckeres Essen und gute Getränke verstand er als Gabe Gottes. Das weist uns heute den Weg zu mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel als Mittel zum Leben. Wir nehmen den Kirchentag zum Anlass, über Essensgewohnheiten in Geschichte und Gegenwart zu informieren, aber auch über aktuelle Fragen wie die Sicherung der Welternährung, Förderung der regional verwurzelten, bäuerlichen Landwirtschaft und der Sicherung der Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen. Denn Landwirtschaft und Ernährung sind Zukunftsthemen, die alle Menschen betreffen.“

Besucher finden im BMEL Marktstände, an denen Sie viel über weltweite Ernährungssicherung und bilateralen Kooperationsprojekte erfahren können. Dabei können sie sich einen leckeren „historischen Eintopf“ oder ein frisch gebackenes Brot aus dem Lehmofen schmecken lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.