„Heute für Morgen säen“ – Erster Bundesschulgartentag in Berlin

on

Am 22. Juni rief die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. (BAG Schulgarten) in Kooperation mit Slow Food Deutschland e. V. den ersten Bundesschulgartentag aus. Unter dem Motto „Heute für Morgen säen“ lädt eine Fachtagung in Berlin alle ein, die sich in Politik, Schule und Zivilgesellschaft bereits aktiv mit dem Thema Schulgärten beschäftigen oder dies künftig tun wollen. In Diskussionsrunden und Workshops werden die Potenziale des Schulgartens als Lernort vorgestellt und debattiert.

Der Schulgarten erlebt zurzeit eine Renaissance, welche er seinen vielfältigen Möglichkeiten als Lernraum verdankt. Schulgärten unterstützen sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler dabei, die Herausforderungen von Inklusion und Integration sowie eine nachhaltige Umsetzung des Modells Ganztagsschule zu bewältigen. Sie fördern das Gesundheits- und Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen und ermöglichen den Genuss selbst angebauter und gesunder Lebensmittel. Für die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist der Schulgarten damit geradezu unverzichtbar.

Trotz dieser Potenziale taucht der Schulgarten in den meisten Bundesländern als fester Bestandteil ihres Bildungssystems nicht auf. Fallen die Rahmenbedingungen für Schulgärten in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich aus, sehen sich die Akteure vor Ort mit ähnlichen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Das macht die koordinierende politische Arbeit aller Länderaktivitäten sowie die Vernetzung aller Schulgarten-Aktiven auf Bundesebene umso wichtiger.

Direkt zur Informationsseite Schulgarten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.